METAR Saarmund Airfield

Termine 2024:

Samstag       16.März                  Frühjahrsputz ab 10:00

Samstag       30. März                 Osterfeuer   ab Abenddämmerung

Samstag       13. April                 Jahreshauptversammlung/ Ort und Uhrzeit folgen…

Samstag         14. September        Flugplatzfest

Sa/So             21/22 September    Jahreshauptversammlung DULV,Prüfer Kl.5 Fortbildung,Pilotenparty und FlyIn

Liebe Vereinsmitglieder,

ich freue mich sehr, diese Nachricht an Euch zu schreiben. Pünktlich zum Saisonbeginn haben wir ein neues Team für unser Flugplatzlokal, die Fliegerhütte gefunden. Heinz kann aus gesundheitlichen Gründen seine Tätigkeit nicht fortsetzen.

Denise Thurley aus Saarmund ist die neue Pächterin. Unterstützt wird sie von Ihrer Familie und natürlich auch von Ihrem Mann, Andre Stern. Andre betreibt in Saarmund den Getränkehandel und ist auch als Veranstalter tätig. Für mein Gefühl eine Idealbesetzung.
Bei einem gemeinsamen Gespräch heute Vormittag mit Klaus Britze und mir haben wir alles besprochen, danach erfolgte die Schlüsselübergabe.
Ich wünsche an dieser Stelle unserer neuen Chefin des Lokals viel Erfolg, alles Gute und gut gelaunte Kundschaft. In den kommenden Wochen wird erst einmal viel Arbeit in die Neugestaltung fließen. Ich bin schon auf der Suche nach eine Glocke. Wer Top Gun Maverick gesehen hat, weis worauf ich hinaus will…

Denise wird uns am kommenden Samstag beim Arbeitseinsatz besuchen. Somit habt Ihr da schon einmal die Gelegenheit, sie kennenzulernen. Termin der Neueröffnung ist der 1.Mai und das wird natürlich entsprechend gefeiert. Weitere Informationen dazu folgen.

Erfolg hat ja immer viele Väter. In diesem Fall haben wir die Lösung jedoch einzig und allein Klaus Britze zu verdanken. Er hat mit Diplomatie und Empathie diesen geräuschlosen Übergang organisiert. Vielen Dank dafür an Klaus.

Ralf

LSV Milan e.V.

unser Sommerfest war ein voller Erfolg! –  ein Dank an Alle die zum Gelingen beigetragen haben!

hier das Video von Udo (Vielen Dank Udo!)zum Frühjahrsputz:

Alexander – Unseren Glückwunsch zur bestandenen Theorieprüfung!

– der Frühling naht !

Der Vereinsvorstand ruft alle Mitglieder auf, am 25.3. tatkräftig an unserem alljährlichen
Arbeitseinsatz zur Reinigung unseres Flugplatzes teilzunehmen.
Save the date!

hier ein paar Eindrücke unseres Vereinstreffens am 2. Adventssamstag:

Vereinsausflug nach Zielona Gora am Himmelfahrtstag !

Nun ist es soweit – unsere neue Fliegerhütte am Flugplatz ist seit Freitag offiziell geöffnet. Nach dem Motto „Support your local Restaurant“ laden wir am kommenden Mittwoch dort zum ersten Stammtisch der Saison ein.

Arbeitseinsatz-Frühjahrsputz 19.03.2022

Video von Udo Reimann

Saisonabschlussparty – schön war´s

Ein tolles Feuer, eine Gulaschkonone, Grill und Glühwein als Saisonabschluss – Danke den Organisatoren!

FlugRallye 2021

Am Samstag, den 12. Juni 2021 trafen sich 8 Vereinsmitglieder, darunter 6 UL – Piloten des LSV Milan Saarmund an Ihrem Flugplatz vor den Toren Potsdams/Berlins um an der FlyBB Flugrallye 2021 mit 3 UL´s und einer Echo Maschine teilzunehmen. Unter dem Moto „Tag der Flugplätze rund um Berlin“ mussten 10 Flugplätze im Uhrzeigersinn rund um Berlin in einem vorgegeben Zeitfenster angeflogen werden.

Sonntag 21.Februar 2019

Start der Flugschulpraxis mit einem Ausflug nach EDOD:

Liebe Milaner und Milanerinnen,

wir suchen einen Flugleiter/eine Flugleiterin, für die Flugsaison (1.4. bis 31.10.) an Wochenenden und Feiertagen ab 15:00 Uhr bis Beginn der bürgerlichen Dämmerung.
Als Unterstützung werden unverändert auch Dienste von den aktiven Mitgliedern des Milan übernommen.

Wer vielleicht selbst nicht mehr fliegerisch aktiv sein kann oder will, sich dennoch der Fliegerei und dem Flugplatz Saarmund verbunden fühlt, Mitglied ist und Inhaber des BZF II, sollte sich angesprochen fühlen.

Wir bieten dankbare Flieger/Fliegerinnen, eine Entlohnung auf Übungsleiterbasis und die Nutzung eines Wohnwagenstellplatzes auf dem Flugplatz wäre auch denkbar.

Bei Interesse meldet euch bitte!

Luftsportverein Milan e.V.
Christiane Bloch

Im Übrigen macht Flugleitung auch Spaß und schult die Funkpraxis…

Flugleiterwagen

Die Renovierungsarbeiten sind beendet. Fleißige Hände haben dem Wagen zu neuem Glanz verholfen. Auch das C auf gelbem Grund wird bald wieder leuchtend am Wagen prangen.

Christian Stonke hat diese Aufgabe dankenswerter Weise übernommen!

Usedom ist wieder ein Ziel

Strand in Ahlbeck

Die Saison geht los. Im Augenblick sieht es dort an der Küste zwar gut gefüllt, aber nicht übervölkert aus.

„Heldenleistung“

­Mal eine andere Art in die Luft zu steigen....
Mit im wahrsten Sinne des Wortes hohem Einsatz sorgten Achim und Michael für das Ende des „Windsackdramas“.
Der neu montierte Korb sollte jetzt wieder immer die richtige Windrichtung anzeigen.

Hallo,
wir brauchen dringend Flugleiter. Sonst geht an Samstagen und Sonntagen nichts mehr mit Fliegen. Am Wochenende gilt die „Fliegen ohne Flugleiter“ Ausnahmeregelung nicht!

Eintragung nur unter „Vereinsflieger“.

Flugleiterfortbildung:

Liebe Milanerinnen und Milaner,

am Mo., den 29. Juni um 19:00 Uhr, am Flugplatz.

Gut 30 Milanerinnen und Milaner kamen zusammen um sich von unserem Dr. Thomas Schulz und Reinhard Wartig auf den neuesten Wissensstand bringen zu lassen um auch künftig sicher die Aufgabe der Flugleitung übernehmen zu können.
Flugleiterfortbildung
Vor der Zelthalle hatten Klaus und Marko die Stühle im ausreichenden Abstand positioniert, Lukas steuerte die Technik bei und Klaus Britze hier in seiner Funktion des Geschäftsführers der Flughafengesellschaft steuerte Getränke bei und sorgte für zusätzliche kompetente Informationen.

Milan Vereinsflugzeuge seit 20.4 wieder nutzbar

Die Nutzung unserer Vereinsflugzeuge ist seit dem 20.4 wieder unter folgenden, „Corona-bedingten“, zusätzlichen Auflagen (neben den gemäß Nutzungsvereinbarung bekannten) erlaubt:
  • Es sind ausschließlich eigene Headsets zu verwenden.
  • Nutzung entweder alleine oder nur mit jemandem, mit dem/der der Pilot zusammenlebt (wegen „Kontaktsperre„).
  • Angesichts der bestehenden Ansteckungsgefahr durch Schmierinfektion im UL, sei darauf hingewiesen, daß man diese selbst minimieren kann, indem man vor und nach dem Flug insb. Bedienhebel, Knöpfe und Schalter des UL mit einem viriziden Desinfektionsmittel behandelt, das die Oberflächen nicht schädigt oder angreift.
    Wir beabsichtigen kurzfristig Desinfektionsmittel in den „UL-Schränken“ bereitzustellen. Bis dahin eigenes mitbringen.
  • Zwischen zwei UL-Nutzungen durch verschiedene Besatzungen werden mindestens 2h Pause empfohlen.
  • Wenn ein Pilot oder Copilot/Fluggast unserer Vereinsflugzeuge an Covid19 erkrankt (oder an einer anderen ansteckenden Krankheit) , muß dies dem Vorstand unverzüglich mitgeteilt werden, um weitere Ansteckungen verhindern zu können
  • Flüge müssen unverzüglich in unserem vereinsflieger.de – Bordbuch eingetragen werden, damit jedes Mitglied sehen kann, wer zuletzt und wann geflogen ist.
Hinweise:

Seit Pfingsten (31.5) sollen die Flugleiterdienste in Saarmund in gewohnter Weise wieder ohne Einschränkungen verrichtet werden. Terminliche Lücken bitte schließen. Meldet Euch also bitte rechtzeitig über vereinsflieger.de zu den Flugleiterdiensten an. Ohne Flugleiter darf am Wochenende nicht geflogen werden!! Die Ausnahmeregelung für „Fliegen ohne Flugleiter“ gilt nur Mo-Fr und nur wenn mit dem Platzbetreiber eine Vereinbarung getroffen wurde!

• Damit der Vorstand bzw. der Verein nicht durch Verstöße gegen Luftverkehrsverordnungen in unnötige Schwierigkeiten kommt, bitten wir explizit darum, Flüge sorgfältig zu planen. Dazu gehört insbesondere das Lesen der aktuellen NOTAMs und auch die Beachtung von Einreiseverboten oder Durchflugsverboten (das betrifft z.Zt. mitunter auch Kontrollzonen).

Vereinsflieger.de ist unsere Verwaltungsplattform

8.4.2020: Seit März 2020 verwenden wir zur Verwaltung unser ULs, der Mitglieder, Flugleiterdienste u.a. die WebSite:
Das hat zur Folge, daß ab sofort dort u.a. die

• Reservierungen unserer ULs
  • Bordbucheinträge für Flüge mit unseren ULs
  • Einträge für Flugleiterdienste

vorzunehmen sind.
Damit werden Einträge in den WebSites „Flure“ und „flymingo“ sowie Flugleitereinträge über die Webseiten des FBS hinfällig. Aber: Eure Flüge sind (leider) nach wie vor auch bei der FBS einzutragen (diese Einträge sind für die Luftfahrbehörde bestimmt!).

Bitte aktualisiert ggf. im „Vereinsflieger“ auch Euer Profil („Mein Profil“), sofern noch nicht geschehen und tragt dort den Zustand Eurer Lizenzen, Medicals etc. ein, insbesondere dann, wenn Ihr die Vereins-ULs nutzen wollt. Mit dem Vereinsflieger könnt Ihr so auch Euren Lizenzstand verwalten und automatisch kontrollieren.

Bordbuchseiten fotografieren
An die Nutzer unserer ULs ergeht zudem die Bitte, daß derjenige, der in einem Bordbuch den letzten Eintrag auf einer Bordbuchseite vornimmt, diese Seite fotografiert (vgl. flymingo) und dem Schatzmeister das Bild per email oder per WhatsApp zusendet. Damit ist er in der Lage, die originalen Bordbucheinträge mit denen im Vereinsflieger zu vergleichen, und ggf. um Vervollständigung zu bitten.

Abstand halten!!!!

Bitte bei allen Aktivitäten auf unserem Platz darauf achten, dass genügend Abstand untereinander gehalten wird.

Wenn ihr zu anderen Plätzen fliegen wollt, solltet ihr auch dort die „Abstandsregeln“ einhalten.

Es sollte für alle auch selbstverständlich sein, nur mit dem gewohnten Partner (genderneutral) unterwegs zu sein um Gefahren für euch oder für Dritte auszuschließen.

Die Vereinsflugschule ist wieder aktiv. Natürlich mit den erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen.

Immer und überall eine gute Landung…..

Anflug auf die 09 EDCS

Caspar hat ein schönes Video vom Anflug der Cessna 180 auf unseren Platz spontan festgehalten

1. IMG_2889

Flugleiter gesucht!

Der Verein muss in der Zeit vom 1.4. – 31.10. des Jahres am Samstag und Sonntag, sowie an Feiertagen einen Flugleiter stellen. Im Augenblick ist das auf die Zeit von 15 Uhr bis SS beschränkt.
Da wir bisher keinen Flugleiter gefunden haben, der für eine Übungsleiterpauschale diese Dienste übernehmen kann/will, sind die einzelnen Mitglieder gefordert. Jedes aktive Mitglied ist laut Vereinsbeschluss zur Übernahme von Diensten verpflichtet. Im Vereinsflieger.de gibt es den Punkt Dienste. Dort sollt ihr euch bitte eintragen!

Liebe Piloten bitte beachtet die neuen Sprechfunkverfahren:

Liebe Milanerinnen und liebe Milaner! …und alle, die es werden wollen

Unsere zweite Neue: eine werksneue Comco Ikarus C42B  D-MLAN

Wir bilden  zum UL-Piloten aus!  Anmeldungen werden entgegengenommen. Unsere Schulmaschine ist nagelneu – ihr kommt und es geht los. Udo und Thomas freuen sich auf die Herausforderung!

Weitere Infos zur D-MLAN siehe Flugschule.

Da ist die Neue (alte): D-MWVY

C42A D-MWVY Bj. 2001

Da unsere Remos GX einige Zeit gegrounded war, haben wir uns kurzfristig entschlossen ein zweites UL anzuschaffen. Diesmal einen „Brot-und Butter-Flieger“ – eine C42A, Bj. 2001: gutmütig im Handling, kostengünstig im Unterhalt, einfacher und schneller zu reparieren als eine Remos. Und unsere Flugschüler werden in Zukunft nach bestandener Flugprüfung auf ein bekanntes Muster wechseln können.

Weitere Infos zu unserer VY hier.
Dort finden sich auch die Links zum Handbuch und zur Nutzungsvereinbarung.